Die Natur als Seminarraum bietet uns ein fast grenzenloses Potential an Möglichkeiten für effiziente und nachhaltige Team-Projekte: Ein motivierender Strategie-Workshop im eigenhändig erstellten Tipi, die Umsetzung teamspezifischer Ziele in einem Landart-Projekt oder eine Kommunikations-Übung in idyllischer Berglandschaft – das sind nur ein paar wenige der unzähligen Optionen.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein bedarfsgerechtes Programm und unterstützen Sie in der Formulierung individueller Entwicklungsziele. Je nach Aufgabenstellung arbeiten wir mit weiteren Partnern aus unserem Netzwerk – Psychologinnen und Psychologen, Coaches – zusammen.
Beispiel Funk-/Kommunikations-Challenge:
Spannende und auch etwas abenteuerliche Team- und Orientierungs-Übung in der wilden und urtümlichen Umgebung des Bödmeren Urwalds: Zwei oder mehr Teams treten miteinander an – sie haben jedes einen anderen Weg im Gelände zu absolvieren – das Ziel ist aber dasselbe. Team A bekommt aber den Kartenausschnitt von Team B – und umgekehrt – der eigene Weg bleibt den Teams verborgen; diesen müssen sie sich beim anderen Team erfragen. Dazu ist alle 5 Minuten 1 Minute Sprech-Kontakt über Funk möglich. Unterwegs haben die Teams als Hilfe auch Orientierungsfotos. Sollte die Gruppe komplett verloren sein, hat sie als Notfall ein GPS dabei, um sich neu zu orientieren – dies hat dann aber natürlich Strafpunkte zur Folge…Die Teilnehmer erhalten für diese Übung eine Einführung in die Kartenlehre (Messpunkte, Kompass, Koordinaten), eine kurze Funk- und Sprechausbildung sowie Instruktionen über den Umgang mit dem GPS Gerät. Gefordert werden bei dieser Outdoor-Challenge Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Konzentration auf’s Wesentliche aber auch Ziel- und Lösungs-Orientierung. In der Nähe befindet sich das Berghaus Pragelblick, d.h. heisst die Übung lässt sich dort gut mit einem Zusatz-Programm wie gemeinsames Kochen, eine Grillade oder auch nur einem ausgedehnten Sieger-Apéro ergänzen.