DAUER

  • ca. 6-7 Stunden

KOSTEN

  • CHF 485.00 pro Person

HIGHLIGHTS

  • Teambildung in der speziellen Atmosphäre einer Höhle schafft Potenzial für Veränderungen
  • Bearbeitung individueller Themen/Schwerpunkte basierend auf Ihren Bedürfnissen
  • Professionelles Coaching unterstützt Transfers der Erkenntnisse in den Berufsalltag
  • Ganzjährig durchführbar, normale Fitness ist ausreichend

WEITERE INFORMATIONEN

Besonders im Bereich der Teambildung eignet sich eine Hölloch-Tour ganz besonders, weil die Natur noch immer der beste Lehrmeister ist. Teambildung in der speziellen Atmosphäre einer Höhle wirkt auf jeden Menschen und lässt ihn neue Sichtweisen entwickeln. Oft werden hier Inhalte schneller transportiert als mit Flipchart und PowerPoint.

Das Hölloch Teamspirit Programm eignet sich vor allem dann, wenn in einer Gruppe konkrete Themen/Probleme anstehen, die es mit Hilfe von Teambildungs-Arbeit zu bewältigen gilt. Das heisst, wir bauen jene Themen in die Höhlentour ein, die für Sie und Ihr Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt vordringlich sind (z.B. gegenseitiges Vertrauen – Kommunikation – neue Teammitglieder integrieren). Ergänzend zum aktiven, gemeinsamen Höhlen-Erlebnis bearbeitet die Gruppe mit den zusätzlichen, spezifischen Teambildungs-Aufgaben die anstehenden Themen und schafft damit Metaphern, welche in den Alltag transferiert werden können. Die Teilnehmer werden dabei von unseren spezialisierten Höhlenführern und Coaches betreut und auch an ihre Grenzen geführt. Dabei sind die Aktivitäten so aufgebaut, dass jeder Teilnehmer nur so weit gehen muss, wie er kann.

Während des abschliessenden, stimmungsvollen Höhlen-Apéros werden die  geschaffenen und erlebten Bilder nochmals ins Bewusstsein gerufen und vom Moderator in einer Feedbackrunde reflektiert. Ein (optionales) ergänzendes Höhlen-Raclette bei Kerzenlicht und Höhlenmusik ermöglicht den Teilnehmern, das Erlebte nochmals in aller Ruhe Revue passieren zu lassen und sich mit den anderen Gruppenmitgliedern darüber auszutauschen, was die Nachhaltigkeit des Events nochmals verstärkt.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, die vorhandene Hölloch-Infrastruktur mit Leinwand, Beamer, Notebook zu verwenden, indem z.B. Ihr Firmenverantwortlicher die Teilnehmer mit ein paar Folien auf kommende Aktivitäten aufmerksam macht oder auf bereits geplante und kommunizierte Veränderungen innerhalb des Teams nochmals eingeht. 

Preise pauschal / pro Person in CHF

Pauschale bis 6 Personen2’910.00
jeder weitere Teilnehmer485.00
Inbegriffen: Diplomierter Höhlenführer SSH / auf Teambildung spezialisierter Trainer, Eintrittsgebühr Hölloch, Ausrüstung (Helm, Stirnlampe, Gummistiefel, Höhlen-Handschuhe, Team-Aufgaben gemäss Absprache, Lunch mit Sandwich, Bouillon, Fruchtriegel und Getränk, Teilnehmerzertifikate, MwSt. 

Optional:
Höhlen-Apéro oder Höhlen-Raclette


ab 15.00 / 58.00

Durchführung: Das massgeschneiderte Teambildungs-Programm kann ganzjährig an Ihrem Wunschtermin durchgeführt werden.  

Dauer: Inklusive Höhlen-Apéro ca. 6 Stunden, mit einem zusätzlichen Höhlen-Raclette ca. 7 Stunden.

Gruppengrösse: Maximal ca. 40 Personen. Pro Gruppe ca. 6 – 9 Personen.

Treffpunkt: Hölloch Wärterhaus in 6436 Muotathal Stalden.

Voraussetzungen: Diese Tour ist mit einer normalen Kondition gut zu bewältigen; Trittsicherheit ist allerdings erforderlich.

Mitbringen: Sie erhalten von uns einen Höhlenforscher-Overall, Gummistiefel und Höhlen-Handschuhe. Unter dem Höhlenforscher-Overall empfiehlt sich bequeme Freizeitbekleidung (langärmliges Shirt oder dünner Pullover / lange, dünne Hosen); der Overall wird darüber angezogen. Ebenfalls notwendig: dicke Socken, damit es in den Stiefeln keine kalten Füsse gibt. Empfohlen: zusätzliche, wärmende Jacke; diese ist vor allem während den Team-Übungen sowie während Apéro und Feedback-Runde hilfreich, wenn Sie nicht in Bewegung sind. 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM HÖLLOCH

Das Hölloch ist mit über 212 Kilometern erforschter Länge eine der weltweit grössten Höhlen. Entdecken Sie die gewaltige Arbeit der unterirdischen Wasser, die während nahezu einer Million Jahren gewirkt haben. Auf unseren Touren gewinnen Sie einen tiefen Einblick in diese geheimnisvolle und verborgene Welt!

Gleich vorweg: Platzangst ist ein Thema, das im Hölloch in den allerwenigsten Fällen ein Problem darstellt. Es gibt zwar enge Stellen; die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Personen, die einen normalen 4 Personen-Lift ohne Platzangst benützen können, auch kein Problem im Hölloch haben. Ein ganz kleiner Prozentsatz der Bevölkerung kann dies nicht – diesen Personen raten wir von einem Hölloch Besuch (mit Ausnahme der Kurzführungen) ab. Auch Höhenangst ist in den wenigsten Fällen ein Problem. Da es in der Höhle dunkel ist und jeder Teilnehmer mit seiner Stirnlampe nur den Bereich um sich herum ausleuchten kann, werden allfällige grössere Höhenunterschiede gar nicht als solche wahrgenommen – man kann gar nicht in die Tiefe blicken. 

Die Temperatur beträgt Sommer wie Winter konstante 6 Grad Celsius; die Luftfeuchtigkeit liegt bei nahezu 100%.

Das Hölloch befindet sich in 6436 Muotathal, im Ortsbereich Stalden.

Anreise per Auto: Es hat mit Hölloch gekennzeichnete Parkplätze neben der Bushaltestelle Muotathal, Hölloch. Es hat eine E-Ladestation direkt vis à vis vom Restaurant Hölloch. Eingabe für Navigationsgeräte: "Stalden 14, 6436 Muotathal" oder "Restaurant Hölloch, Muotathal". Die Strasse zum Restaurant Hölloch kann auch von grösseren Reisecars problemlos befahren werden.

Parkplätze kostenpflichtig (zahlbar im Hölloch-Center).

Hier Klicken für Routenplaner

Anreise mit ÖV: mit dem Zug bis nach Schwyz und von dort mit dem Bus Nr. 501 zum Hölloch. Haltestelle “Hölloch, Muotathal”.

Hier Klicken für SBB-Fahrplan

Kann ich ohne Führer ins Hölloch?

Nein. Für alle Touren sind ausgebildete Führer notwendig.

Gibt es Toiletten im Hölloch?

Auf den langen Tages- und Mehrtages-Touren gibt es an verschiedenen Stellen Toiletten – unter anderem natürlich auch im Biwak wo übernachtet wird. Erwarten Sie aber nicht denselben Komfort wie zu Hause!

Darf man im Hölloch rauchen?

Die Luft im Hölloch ist ausgesprochen rein; die ersten Betreiber wollten daher im Hölloch unter anderem Kuren für Lungenpatienten anbieten! Da ist es natürlich schade, wenn diese gute Luft verunreinigt wird. Wir sind unseren Höhlen-Gästen daher dankbar, wenn Sie wenn immer möglich auf’s Rauchen verzichten. Bei langen Touren, z.B. mit Übernachtung im Biwak sind bei Bedarf Ausnahmen möglich.

Dürfen Hunde mit auf Kurzführungen genommen werden?

Nein, dies ist auch zum Schutz des Tieres nicht erlaubt.

Muss ich für Hölloch-Expeditionen Kletterkenntnisse haben?

Nein, alle Kletterstellen sind eingerichtet mit Leitern oder Seilen; Spezielle Kletterkenntnisse braucht es keine.

Kann ich eine gebuchte Tour wieder annullieren?

Wenn Ihnen die Tour bestätigt wurde, ist Ihre Buchung definitiv und verbindlich. Eine Annullation ist uns schriftlich und unter Angabe der Gründe mitzuteilen. Bei jeder Annullation wird dem Kunden folgender Anteil der Arrangementskosten in Rechnung gestellt: 29 – 20 Tage vor der Aktivität 20% 19 – 14 Tag vor der Aktivität 50% 13 – 1 Tag vor der Aktivität 80% Am Tag der Aktivität 100% Sehen Sie dazu bitte auch unsere kompletten Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Unser Leitspruch lautet schlicht und einfach “safety first”, Sicherheit zuerst! Wir bieten zwar zahlreiche – auch abenteuerliche – Programme an, aber wir sind keine Abenteurer. Das war während den letzten 35 Jahren unserer Tätigkeit im Outdoor-Bereich so und wird auch in Zukunft so bleiben. Trekking Team war das erste Outdoor-Unternehmen mit der Sicherheits-Zertifizierung “Safety in adventures.”

Bei der Qualität der Programme, in der Ausbildung der Guides und ganz besonders bei Sicherheitsaspekten haben wir uns hohe Massstäbe gesetzt. Für diese zentralen Bereiche ist die oberste Geschäftsleitung – alles aktive Führer und Instruktoren – direkt zuständig. Die Ausbildung der Höhlen-Guides erfolgt an der Schweizerischen Schule für Höhlenbefahrungen Hölloch (SSH).

Die Sicherheitspolitik des Unternehmens basiert auf folgenden Grundsätzen und Verfahren:

  • Der Sicherheit der Gäste und Angestellten kommt höchste Priorität zu. Sie hat Vorrang vor wirtschaftlichen Überlegungen. Zur Verhinderung von Unfällen bei Adventure- und Outdoor-Aktivitäten muss alles vorgekehrt werden, das nach der Erfahrung notwendig, nach dem Stand der Technik machbar und den gegebenen Verhältnissen angemessen ist.
  • Sichere Handlungsabläufe für alle Adventure- und Outdoor-Aktivitäten werden durch die Anwendung eines betrieblichen Sicherheitskonzeptes gewährleistet. Mit Hilfe dieses Konzeptes werden systematisch allfällige Unzulänglichkeiten erkannt und verbessert, wodurch das Sicherheitsniveau konstant hoch gehalten wird.
  • Unfallverhütung und Schutz der Gesundheit von Gästen und Angestellten sind wesentlich, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu stärken.
  • Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller allgemein anerkannten nationalen und internationalen Normen betreffend die Ausübung von Adventure- und Outdoor-Aktivitäten sowie der entsprechenden Weisungen der zuständigen Behörden.
  • Wir anerkennen die Sicherheitspolitik und die Schutzziele der Stiftung „safety in adventures” als Basis für die Sicherheitsplanung.
  • Die Prozesse und Tätigkeiten unserer Adventure- und Outdoor-Aktivitäten und der dafür betriebenen Infrastruktur und Unterstützungsarbeiten werden laufend analysiert (Prozessanalyse).
  • Für alle Prozesse und Tätigkeiten unserer Aktivitäten und an allen Durchführungsorten werden die relevanten Einflussfaktoren und Critical Control Points (CCP) bezüglich der Sicherheit abgeklärt (Risikoanalyse).
  • Für alle erkannten Critical Control Points werden Massnahmen (z.B. Kontrollen, einzuhaltende fixe Abläufe, vorbehaltene Entschlüsse, etc.) definiert, die geeignet sind, Gefahren, die an diesem Punkt bestehen, auszuschalten und Risiken, die an diesem Punkt aufgrund kritischer Einflussfaktoren entstehen, zu minimieren.

Trotz fachkundiger und sicherer Durchführung der Aktivitäten können Unfälle nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Der Veranstalter kann dafür keine Haftung übernehmen; die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer muss selber eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen haben. Für Hölloch Expeditionen empfehlen wir ausserdem die Mitgliedschaft in einer anerkannten Schweizer Rettungsorganisation (z.B. REGA) oder den Abschluss einer speziellen Bergungsversicherung.

Kurzführung mit Raclette und Feuershow

Liebes Höllochteam

Was für ein toller Nachmittag war das mit euch! Vielen Dank für alles, Begeisterung und Freude bei Gross und Klein. Besonders haben wir geschätzt, dass ihr unsere Jüngsten so einfühlsam auf den Feuerteufel eingestimmt habt. So ist es auch für sie ein bleibendes, positives Erlebnis.

Herzlichen Dank und alles Gute dem ganzen Team

Monika und Heinz, April 2024

Hölloch Challenge

Ruedi hat unserer Gruppe ein unvergessliches Höhlenerlebnis beschert und durch seine sehr gewinnende Art und Weise diesen Tag zu einem Highlight gemacht - nicht zu vergessen der tolle Apéro - danke1000! Wir hatten viel Spass, beglückende und erfassende Momente inmitten von Natur pur . Team- und Familienbonding in Reinstform - und das alles in gut 6 Stunden!
Bravo & ein herzliches Dankeschön von uns allen.

Tanja, März 2024

2-Tages-Biwak-Expedition

Chrigel und Fredi waren ein super Guide-Team. Chrigel besass die nötige Ruhe, dass man sich mit ihm einfach wohlfühlen musste. Fredi hat ein unglaubliches Fachwissen und kochte die wohl besten Rühreier, die ich bis jetzt gegessen habe. Beide waren einfach top. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ein grosses Danke an alle, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Nicht zuletzt den Erbauern des Biwaks. Unglaublich was da bereitgestellt wurde. Der liebevoll gestaltete Höhlenbär, der wunderschöne Nautilus aus Ton, die romantischen Kerzen und die super Versorgung werden mir in bester Erinnerung bleiben. Ob der Schönheit der Höhle konnte ich nur ehrfürchtig und wortlos staunen.

Roman, Februar 2024

Team-Erlebnis mit Apéro

Wir haben für unsere Firma ein Team-Erlebnis mit anschliessendem Apéro riche gebucht. Das gesamte Team war begeistert! Einerseits von der atemberaubend imposanten Schönheit der Unterwelt aber auch von den mit viel Herzblut wiedergegebenen Geschichten und Erklärungen der Guides. Die Teamaufgaben, die wir zu bewältigen hatten, waren spannend und herausfordernd zugleich, haben aber jedenfalls sehr zur Förderung des Teamspirits beigetragen. Der anschliessende Apéro im mystischen Ambiente war reichhaltig und zur vollsten Zufriedenheit aller. Ich kann das Erlebnis auf jeden Fall sehr weiterempfehlen!

Florian, Januar 2024

3-Tages Biwak-Expedition

Vielen Dank dafür, dass diese 3-Tages-Tour mit so wenig Teilnehmern überhaupt durchgeführt wurde. Es war perfekt! Tobias, unser Guide, war menschlich wie fachlich hervorragend!

Raphael und Yannis, Januar 2024

Hölloch Challenge

Dritte Tour mit Thomas und er war noch besser als zuvor. Die Hölloch Challenge ist ganz anders als die anderen beiden, die ich gemacht habe, aber genauso beeindruckend und angesichts der Gruppe vielleicht in mancher Hinsicht besser geeignet. Die körperliche Natur der Hölloch Challenge ist gut geeignet für eifrige junge Schüler. Keiner war am Ende enttäuscht. Thomas hat die Gruppe hervorragend gemanagt, den Zeitplan eingehalten, aber auch unseren Spaß maximiert. Jeder hat gesehen, wie kompetent er war und wie gut er über die Höhle und die Wissenschaft der Höhle Bescheid wusste. Gut gemacht, wieder einmal! Wir werden wiederkommen!

Brian, November 2023

Kurzführung mit Apéro & Feuershow

Wir können alles nur Weiterempfehlen und sind super happy, dass wir trotz unserer Verspätung eine so tolle Führung, Apero & Feuershow hatten. Vielen lieben Dank!

Jacqueline, September 2023

Hölloch-Kurzführung

Wir hatten einen tollen Nachmittag. Der gesamte Ablauf und die Instruktion waren toll und wir hatten sehr viel Spass. Ein richtig abenteuerreicher Ausflug. Das Raclette war sehr schön zubereitet und hat super geschmeckt.

Jana G. Kraftwerke Schweiz, September 2023

Hölloch-Teamerlebnis

Einige Teilnehmer waren verunsichert vor dem Start und hatten zum Teil grosse Bedenken, dass sie es schaffen. Und heute sind alle super stolz auf sich und ihre Leistung. 😊

Ein rundum gelungener Event.

A.S. Emmi AG, April 2023

Kurzführung mit Höhlenraclette und Feuershow

Toller Bereichsanlass. Super Führung, mega interessant und Informativ. Süsses Ambiente beim Raclette und coole Feuershow. Danke für den tollen Abend!

Celine, Juni 2023

Hölloch Kurzführung

Es war schlicht und einfach ein fantastisches Erlebnis unter äusserst kompetenter und freundlicher Führung durch Richi. Gratulation!

Richard Hensel, Mai 2023

Glitzertor (Tagestour)

Unser Guide war ein grosser Schatz!
Wir hatten sehr viel Spass mit ihm, da er selbst ein wunderbarer Mensch ist, der mögliche Schwierigkeiten mit Humor nimmt und löst. Das Tempo war für uns alle Teilnehmer genau richtig. Sogar mit unserem Sohn hat er es gut gehabt: es war ein einmaliger Tag im unserem Leben ohne Gemaule 🙂

Anmemone, Januar 2023

 

Innominata (Tagestour)

Eine Hölloch-Tour ist immer wieder ein Supererlebnis. Hans ist ein sehr erfahrener Guide mit viel Hintergrundwissen. Wir haben uns bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz der Umstände, dass aufgrund des Wasserstandes die geplante Innominata-Tour nicht durchgeführt werden konnte (was uns aber im Voraus mitgeteilt wurde) wurde uns eine interessante und fordernde Alternative-Tour angeboten. Alles war perfekt organisiert und wir hatten sehr viel Spass!

Guido, Dezember 2022

Hölloch Parcours  

We loved our cave short expedition!! Fabian was such a great guide, and made sure he repeated everything in English for us. We felt well taken care of. You could sense his love for being there as well. Thanks

Peter, November 2022

Einsteigertour

Ich bin begeistert und meine Vorstellungen und Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Marcella, August 2022

Kurzführung

Gut gemacht - die Tour kam bei allen - von gross bis klein - sehr gut an!!! Kindergerecht gestalltet und ebenfalls für die Erwachsenen war was dabei.
Händel hat seinen Job super gemacht - wir kommen gerne wieder!
Alessandra, Juli 2022

Kurzführung mit Höhlen-Raclette und Feuerteufel

Es war ein unvergesslich schöner, spannender und interessanter Event! Die Atmosphäre beim Raclette-Essen ist ein Traum, der Service war super. Der Feuerteufel war ein voller Erfolg.
Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden herzlich für den super Einsatz bedanken. Alle 25 Gäste sind begeistert. Auch der Grillplatz, den wir zum Abschluss des Festes benutzen durften, war sehr schön. Herzlichen Dank für ALLES!
Ruth, Juli 2022

Hölloch Outdoor (Firmenevent)

Es war ein super Erlebnis für alle Teilnehmer und alle Erwartungen wurden übertroffen.
Petra & Martin als Tourguides waren extrem kompetent, freundlich, lustig und einfach mega lieb. Die Evelyn hat sich perfekt um die Verpflegung gekümmert und es war super!!! Wir kommen sehr gerne wieder und macht weiter so!!!
Toni, März 2022

Expedition Glitzertor

Martin hat uns während dem ganzen Tag gut geführt, vor allem die Freiheiten einige engere Abschnitte selbst zu Erkunden, hat uns sehr gefallen, an dessen Ende er dann gewartet hat, als wir unsere Köpfe aus irgendeinem unscheinbaren Loch gesteckt haben. Auch die zusätzlichen Geschichten Rund um das Hölloch, sowohl aus seinen Erlebnissen, wie auch Geschichtlich und Geologisches, haben den Trip zu einem spannenden und (schlammig) Hautnahmen Abenteuer gemacht!
Simon, Februar 2022

2-Tages-Biwak Expedition

Wir hatten ein unglaubliches Wochenende. Abenteuer pur. Unser Guide Michi hat uns das Hölloch von seiner schönsten Seite gezeigt. Er hat uns viel Fachwissen zur Höhle vermittelt und die Gruppe mit Humor, Herzlichkeit und Kompetenz geführt. Er hat uns an Herausforderungen heran geführt und uns durch diese dann ruhig und klar begleitet, sodass wir stolz auf unsere Leistung zurückblicken können. DANKE. Auch die Organisation und Kommunikation im Vorfeld mit dem Team im Büro war super. Wir haben uns stets gut aufgehoben & sicher gefühlt. Rundum ein einmaliges Erlebnis.
Brigit, Februar 2022

Glitzertor-Expedition

Guten Morgen liebes Trekkingteam!

Ich bin kein Freund von Fragebogen, daher antworte ich lieber mit persönlichen Worten. Wir sind noch gestern nach München zurückgefahren nach unserer 9h Tour, es war ein langer Tag, den wir sicher unser Leben lang nicht vergessen werden. Alles war im Vorfeld super organisiert und für uns bereit. Die beste Entscheidung war die Miete des Overalls, was hätten wir bloß „ohne“ gemacht!
Tausend Dank an Urs und Tobias, die uns in jeder Situation sicher begleitet und geleitet haben und diesen Tag zu einem unvergesslichen gemacht haben, ein Mama-Söhne-Erlebnis der Extraklasse! Danke, dass wir das mit euch machen durften! Wir hatten unglaublich Spaß, sind sicher ein bisschen an unsere Grenzen gekommen in Sachen Fitness, die sportlichen Herausforderungen wie die Leitern, Seilpartien und das Rutschen auf dem Hosenboden haben sehr viel Freude gemacht ohne uns zu stressen. Diese Tour war das Highlight des Jahres 2021.
Danke an euch alle! Wir kommen wieder, ganz bestimmt, vielleicht für eine der kürzeren Touren. Ich hab da schon so ein paar Ideen bekommen von den Guides!
Wir wünschen einen schönen 4. Advent, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022. bleibt alle gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Herzliche Grüße aus Oberbayern in die Schweiz!
Eure Familie K. Dezember 2021

Hölloch Wasserdom

Martin gab uns spannende Informationen über alle Themen rund um die Höhle.
Ich habe mich stets in guten Händen gefühlt. Humorvoller und lockerer Umgang.

Dominic, November 2021

Hölloch Wasserdom (Tagestour)

Unser Guide Michael hat das sehr gut gemacht. Man fühlte sich absolut sicher und gut aufgehoben.

Franziska, November 2021

Hölloch Parcours

Der ganze Ausflug war top, alle hatten sehr viel Spass, Marcel ist ein exzellenter Führer, der uns mit seinem Wissen und seinem Humor einen tollen Event geboten hat. Wir werden euch auf jeden Fall weiter empfehlen - vielen Dank!

anonym, Februar 2020

Hölloch 3-Tages-Tour

Es gibt nicht viel zu sagen, da einfach ALLES SUPER und unvergesslich war. Raphael ist ein sehr guter Guide, symphatisch, umsichtig, kompetent, gibt seine Begeisterung für die Höhle voll und ganz weiter, hat viel Hintergrundwisse n, ist immer für seine Gäste da, motiviert und lobt....einfach top. Herzlichen Dank 🙂

anonym., Februar 2020

Hölloch Glitzertor-Tour

Es war wirklich genial und ein unvergesslicher Tag für uns alle drei. Urs Sandfuchs war als erfahrener und ruhiger Höhlenforscher der perfekte Guide. Er ging gleichermassen auf die Interessen von Erwachsenen und meines 9-jährigen Sohnes ein.

P.W., Februar 2020

Hölloch 2-Tages-Tour

Martin hat das Programm an unsere Bedürfnisse und Wünsche angepasst, ohne dass wir diese überhaupt äussern mussten. Er kennt die Gänge in- und auswendig und kann viel interessantes über die Höhle und auch über al les andere erzählen. Obwohl er etwa 40 Jahre älter ist als wir, schien er die ganze Tour lockerer weggesteckt zu haben als wir, beeindruckend!

M. H., Februar 2020

Hölloch Kurzführung

Die Rückmeldungen meiner Arbeitskollegen waren alle sehr gut! Die Begeisterung der Führung war sehr gross. Vielen Dank für den tollen Einblick in das gewaltige Höhlensystem.

KKS Ultraschall AG, Februar 2020

Hölloch Parcours

Ein Top Guide, Chrigu war der ideale Begleiter bei unserem Abenteuer. Er konnte uns viel Wissenswertes über die Höhle erzählen und hat uns an sehr viele tolle Orte gebracht. Falls wir wiederkommen, dann unbedingt wieder Chrigu :-).
Es hat alles top geklappt.

anonym, Januar 2020

Hölloch Wasserdom-Tour

Herr Sandfuchs Urs war sehr kompetent und man fühlte sich sehr sicher mit ihm.

Barbara, Januar 2020

Hölloch 2-Tages-Expedition

Mäsi war perfekt für unsere Gruppe! Er hat sich den Wünschen der Teilnehmer angepasst und konnte sich sehr gut in uns einfühlen. Er hatte ein sehr gutes Gespür, was man den Teilnehmern zumuten kann und was nicht. Auch im Biwak, hat er uns sehr gut versorgt. Sei es beim Essen, aber auch mit den Bettflaschen für den Schlafsack. Wir waren alle rundum sehr zufrieden mit Mäsi, es hat einfach alles super gestimmt!

Es hat sich für unsere Gruppe sehr gelohnt 2 Tage zu machen, der Mehrwert gegenüber einer 1-Tages-Tour war für uns sehr gross und wir konnten viele phantastische Sachen sehen und auch spannende Gänge durchqueren, die in einem Tag nicht möglich gewesen wären.
Wir würden uns ein andermal wieder Mäsi als Führer wünschen! Herzlichen Dank!

Wir können diese 2 Tagestour nur weiter empfehlen!
Besten Dank ans Trekking Team und vorallem natürlich an unseren super Führer Mäsi Bienz!

SAC Jugend Sektion Gotthard, Dezember 2019

Expedition Glitzertor

Die Tour hat meine Erwartungen übertroffen. Anspruchsvoll, abenteuerlich und abwechslungsreich. Ich hatte sehr viel Spass dabei und werde es weiterempfehlen.

P.P. im Dezember 2019

 

  • Sondersendung Live aus dem Hölloch – Fast acht Stunden berichtete «Schweiz aktuell extra» am 6.12.2014 aus der längsten Höhle der Schweiz – dem Hölloch. 

Weitere Medienberichte gibt es hier